Das Jahr 2018

Was hat bewegt?

2018 war für Eniwa ein ereignisreiches Jahr. Aus IBAarau wurde Eniwa, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bezogen den neuen Firmensitz in Buchs AG, und gemeinsam mit der Bevölkerung wurde Jubiläum gefeiert.

In den vergangenen Jahren hat sich das Unternehmen von einer traditionellen Energieversorgerin zu einer innovativen, breit aufgestellten Dienstleisterin entwickelt. «Industrielle Betriebe Aarau» (IBAarau) passte nicht mehr zur Geschäftsstrategie. Mit der Neu­organisation und dem Umzug nach Buchs war der ­Moment gekommen, den Wandel und die Neuausrichtung auch mit einem neuen Namen zu verbinden. Die zuvor getrennten Energiesparten Strom, Gas und Wärme /Kälte werden übergreifend zusammengefasst. Der Zusammenzug fast aller Aktivitäten an einem Standort und die offen gestalteten Arbeitsplätze im neuen Geschäftsgebäude von ­Eniwa bieten ideale Rahmenbedingungen zur weiteren Steigerung des Kundennutzens. Die Aktivi­täten in den Bereichen Telekommunikation, IT, erneuerbare Energie und Produkteservices wurden im neuen Geschäftsbereich ­EnerCom gebündelt. Damit verstärkte Eniwa ihr Engagement im Bereich der Digitalisierung und der Transformation der Energiesysteme von fossilen hin zu ­erneuerbaren Energien.

Der neue Leitsatz «Energie. Einfach nachhaltig.» entspricht dem unternehmerischen Engagement, sich für eine langfristig sichere, wirtschaftliche und umweltfreundliche Energieversorgung ein­zusetzen und den Kunden hochwertige Dienstleistungen aus einer Hand anzubieten.

Im Juni 2018 war es dann so weit: Eniwa feierte unter dem Motto «125 Jahre Strom für die Region» Jubiläum. Das Unternehmen ­öffnete während zweier Tagen seine Türen, und die Bevölkerung war herzlich eingeladen, sich vor Ort ein Bild zu machen. Mehr als 2000 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung, besichtigten das neue Bürogebäude sowie den Werkhof und tauchten ein in die 125-jährige Geschichte der regionalen Stromversorgung.

Mit der Neuorganisation und dem Umzug nach Buchs war der Moment gekommen, den Wandel und die Neu­ausrichtung auch mit einem neuen ­Namen zu verbinden.