Nachhaltigkeit/Umwelt

Nachhaltigkeits­vision

Wir schaffen gemeinsam eine sichere, wirtschaftliche und umweltfreundliche Energiezukunft und bieten unseren Kundinnen und Kunden eine CO2-neutrale Energieversorgung. Dabei legen wir grossen Wert auf regionale Wertschöpfung und Effizienz in allen Energieanwendungen.

Zum Grundgerüst einer nachhaltigen Energieversorgung gehört aus unserer Sicht, dass wir den Erhalt und den Ausbau einer leistungsfähigen Infrastruktur gewährleisten. Daneben investieren wir aber auch in den Zubau von erneuerbarer Energie wie zum Beispiel in den Ausbau von Wasserkraft, in die Realisierung einer Biogasanlage oder auch in den Ausbau des Fernwärme-/-kälte-Netzes. Zu guter Letzt möchten wir mit innovativen Ideen, Produkten und Dienstleistungen dem Thema Nachhaltigkeit mehr Gewicht geben.

Beteiligungen und Partnerschaften, die wir eingehen, helfen uns, die ökologischen Nachhaltigkeitsziele schneller zu erreichen. Wir möchten unseren Anspruch auf Nachhaltigkeit stetig weiterentwickeln und weitertragen, indem wir unseren Kundinnen und Kunden den Zugang zu erneuerbarer Energie vereinfachen, aber auch durch das Bereitstellen von Information, Beratung und Dienstleistungen, die den nachhaltigen Umgang mit Energie unterstützen. Wir sind überzeugt, dass wir den Aufbau einer nachhaltigen Zukunft nur gemeinsam mit Kunden und Lieferanten schaffen. Dabei gilt es, Respekt gegenüber den Menschen, Achtung vor unserem Planeten und Rücksicht auf unsere langfristige Wirtschaftlichkeit zu wahren.

«Es ist sehr befriedigend zu sehen, dass wir mit grossen, aber eben auch mit kleinen Massnahmen etwas bewirken können.»

Andrea Portmann, Leiterin PR & Kommunikation

Die 17 Ziele der Nachhaltigkeit

Die Sustainable Development Goals (SDGs) beschreiben insgesamt 17 politische Ziele, die von den Vereinten Nationen zur Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung im Jahr 2016 definiert wurden und bis mindestens 2030 gültig sind.

Eniwa setzt ihre Schwerpunkte in den Zielen 5, 6, 7, 8, 9, 11, 12, 13, 15 und 17. Bei all diesen Zielen werden bereits kleinere und grössere Massnahmen umgesetzt, die sich an der ökologischen, ökonomischen oder an der sozialen Nachhaltigkeit orientieren.

Die Nachhaltigkeitsziele im Überblick

Geschlechtergleichheit

Wir sind überzeugt, dass gemischte Teams am erfolgreichsten arbeiten, und schreiben daher alle Stellen konsequent für beide Geschlechter aus. Wir bieten viele Stellen im Teilzeitmodell an, was gerade für den Wiedereinstieg von Frauen ins Berufsleben oder in der aktiven Familienphase ein wichtiger Faktor ist. Zudem können die Mitarbeitenden in den meisten Fällen einem Teil ihrer Arbeit auch aus dem Homeoffice nachkommen.

Sauberes Wasser und Sanitäre Einrichtungen

Eniwa versorgt bis zu zehn Gemeinden mit sauberem Trinkwasser. Die Investitionen in die Infrastrukturen sichern eine langfristige Versorgung. Regelmässige Beprobungen stellen die Trinkwasserqualität sicher.

Bezahlbare und saubere Energie

Der Umbau zur Versorgung mit erneuerbarer Energie ist der zentrale Schlüssel zum Erreichen der CO2-Neutralität. Eniwa erschliesst dabei kon­kurrenzfähige und erneuerbare Energiequellen mit dem Fokus auf die Regionalität.

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Eniwa beschäftigt 312 Mitarbeitende und bildet 45 Lernende aus und ist damit ein wichtiger Arbeitgeber in der Region Aarau. Attraktive Anstellungsbedingungen, Programme zur Verbesserung der Arbeitssicherheit und die Unterstützung der Mitarbeitenden bei der Weiterbildung sind wichtige Schlüsselelemente zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Unternehmens. Mit unserem Energieprogramm bieten wir den Mitarbeitenden ein ganzes Paket an Leistungen, Massnahmen und Vorteilen, um Arbeit und Privatleben in Einklang zu bringen.

Industrie, Innovation, Infrastruktur

Eniwa sichert eine leistungsfähige Infra­struktur über eine Langfristplanung der notwendigen Investitionen und den Ausbau weiterer Geschäftsfelder im Bereich der Arealentwicklungen der regionalen Biogasproduktion und den Ausbau des Fernwärme-/ Kältenetzes. Zudem werden im Netzbau der Glasfaserausbau vorange­trieben und damit auch smarte Lösungen für den Endkunden bereitgestellt. Die Konzentration auf den regionalen Wirkungskreis sichert kurze Wege und damit eine gute Verfügbarkeit der Ressourcen.

Nachhaltige Städte und Gemeinden

Eniwa unterstützt die Stadt und die Versorgungsgemeinden beim Erreichen der Energie- und Klimaziele mit erneuerbarer Energie und diversen Massnahmen und Dienstleistungen im Bereich der Energieeffizienz.

Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Unsere Energieberatung kümmert sich sowohl um kleine als auch grosse Kunden. Letztere begleiten wir über viele Jahre und helfen ihnen bei der Verbesserung der Ressourcen- und Energieeffizienz.

Massnahmen zum Klimaschutz

Eniwa hat sich zum Ziel gesetzt, ihr Energieportfolio bis 2040 CO2-neutral anbieten zu können. Hierzu gehört Energie in Form von Strom, Gas und Fernwärme/-kälte. Die konsequente Ausrichtung auf Regionalität fördert den Klimaschutz zudem aktiv. Die Fahrzeugflotte von Eniwa wird sukzessive auf Elektrofahrzeuge umgestellt. Jedes Jahr motivieren wir unsere Mitarbeitenden, am Programm bike to work teilzunehmen, und leisten damit einen Beitrag zu einem nachhaltigen Mobilitätsverhalten.

Leben an Land

Beim Bau des neuen Dotierkraftwerks legen wir viel Wert auf die Tier- und Pflanzenwelt und werten die Umgebung mit zahlreichen Ausgleichsmassnahmen auf. Zudem unterstützen wir diverse Projekte in der Region.

Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Eniwa kooperiert sowohl im Kleinen wie auch im Grossen. Als Mitglied von Swisspower Innovation bündeln wir Ressourcen, um neue Themen rasch aufnehmen und unsere Klima­ziele schneller erreichen zu können.