Jahresresultat

Würdigung Jahresresultat

Eniwa kann auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurückblicken. Der Reingewinn liegt mit CHF 16,2 Mio. deutlich über Vorjahr, was sowohl auf die operative Leistung als auch auf die gute Wert­schriften­performance zurückzuführen ist. Die Entwicklungen der Strom- und Gaspreise im letzten Quartal und die nur teilweise Weitergabe der Mehrkosten an die Kundinnen und Kunden hat zu einem operativen Ertrag leicht über Vorjahresbasis geführt. Eine starke Entwicklung hat die Fernwärme hinter sich. Energielieferung und Ertrag konnten um über 20 Prozent gesteigert werden. Aufgrund des weiteren Ausbaus der Energiezentralen und Leitungsnetze hat das Fernwärmegeschäft die Gewinnzone noch nicht erreicht, trägt jedoch positiv zum Cash-Flow bei.

Ausblick

Eniwa setzt den Wandel in der Energieversorgung Schritt für Schritt um. Alle Herausforderungen in Einklang mit den Kunden­anforderungen zu bringen, ist ein wichtiges Anliegen von Eniwa. Allerdings wird der Umbau auch kundenseitig spürbar werden, in erster Linie durch erhöhte Preise, aber möglicherweise auch durch Einschränkungen bei der Verfügbarkeit der Energie. Mit den diversen Projekten wird Eniwa in den nächsten Jahren wichtige Inves­titionen in den Umbau der Versorgung, in die Dekarbonisierung und in die Versorgungssicherheit tätigen.

«Der Umbau der Energie­versorgung benötigt viel Zeit aufgrund der lang­wierigen Verfahren, viel Geld aufgrund der anspruchs­vollen Bauarbeiten und kompetente und leistungs­fähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.»

Hans-Kaspar Scherrer, CEO