Würdigung und Ausblick

Würdigung der abge­schlossenen Projekte und Ausblick auf die neuen

Der Neubau Reservoir Gönhard II wurde erfolgreich abgeschlossen. Als letzte bauliche Massnahme wurde im letzten Quartal noch eine neue Wasserleitung vom Pumpwerk Brühlmatten zum neuen Reservoir verlegt.

Das Wärmenetz ist mit der neuen Erschliessung vom Wynenfeld bis zum Risiacher-Schulhaus erweitert worden.

Im Herbst 2022 wird die neue Dotierzentrale beim Wehr in Schönenwerd in Betrieb gehen und die per 1. Januar 2020 verdoppelte Restwassermenge energetisch nutzen. Die Jahresproduktion kann damit um 2,6 GWh auf 5 GWh erhöht werden.

Zwei weitere grosse Projekte stehen vor der Realisierung in den nächsten zwei Jahren. Dies betrifft die neue Energiezentrale KSA, welche das neue Spital versorgen, aber auch die beiden Wärme­netze Aarau und KSA-Arealnetz verbinden wird. Eine weitere Verbindung zur Fernwärme in Aarau entsteht mit der neuen Energiezent­rale im Telli. Dort wird 2023 der Fernwärmeast Wynenfeld Buchs/Rohr mit dem Torfeld-Netz zusammengekoppelt. Die neue Biogasanlage soll Ende 2023 den Betrieb aufnehmen können.

Sowohl das Projekt Unterwerk Aarau als auch das Projekt Kraftwerk Aarau sind aufgrund von Einsprachen aktuell blockiert.

«Die neue Energie­zentrale beim KSA führt zu einer ­redundanten Fernwärme­versorgung in Aarau.»

Walter Meyer, Leiter Produktion und Netze